Anselm Thissen erinnert sich genau: „Als uns am Samstag, 14. März 2020, die Nachricht vom Bistum Münster erreicht hat, dass alle Gottesdienste in Präsenz abgesagt werden, haben wir sofort einen Krisenstab gegründet und beschlossen, schon am nächsten Tag den Gottesdienst zu streamen“, blickt der Leiter der „effata“-Band auf den Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr zurück. Das damals mit heißer Nadel gestrickte Angebot hat sich längst etabliert. Seitdem werden die #feiernwir-Gottesdienste jeden Sonntag um 19 Uhr aus der Martinikirche in Münster ins Internet übertragen.

Weil jeder Gottesdienst live von rund 250 Menschen virtuell mitgefeiert wird und mit den Zugriffen der Folgewoche auf 500 bis 1200 Aufrufe kommt, halten die Verantwortlichen weiter am Streaming fest – auch wenn seit November wieder Gottesdienstbesucherinnen und -besucher zugelassen sind. „Wir möchten Menschen, die in der derzeitigen Situation Sorge haben, einen Gottesdienst zu besuchen, oder die nicht in Münster wohnen weiterhin die Möglichkeit geben, mit uns den #feiernwir-Gottesdienst zu feiern“, erklärt Thissen. Ein weiterer Grund sind die dankbaren und konstruktiven Rückmeldungen, die das Team bekommt, und wofür extra ein Formular auf der Homepage  eingerichtet worden ist: „Wir versuchen die Rückmeldungen nach Möglichkeit auch einfließen zu lassen, wenn es denn ins Format passt.“

Die Gemeinde einbeziehen – ob vor Ort oder über das Internet zugeschaltet –, das ist den rund 50 Ehrenamtlichen, die die Gottesdienste inhaltlich, musikalisch oder technisch mitgestalten. „Die hybride Form mit der Gemeinde im Kirchenraum und der Internetgemeinde stellt uns da manchmal vor Herausforderungen“, weiß Katja Orthues aus dem Vorbereitungsteam. So seien einzelne Elemente nur vor Ort umsetzbar, andere wiederum nur Zuhause wie das Mitsingen, das in der Kirche derzeit untersagt ist. Im Fokus stünden verbindende Elemente. Dafür greift das Team regelmäßig auf Online-Tools wie „Mentimeter“ zurück, eine App, mit der es möglich ist, mit dem Smartphone in Echtzeit Rückmeldung auf eine Frage zu geben. „Immer wieder gibt es auch digitale Giveaways wie ein Bild oder einen Gedanken für die Woche, den sich die Mitfeiernden herunterladen können“, erklärt Orthues. Eine Mischung von digitalen und analogen Elementen, mit denen die Vorbereitenden gute Erfahrungen machen.

Auch an den Kar- und Ostertagen sind Gottesdienstübertragungen geplant. Derzeit muss zwar noch die Raumfrage geklärt werden, weil die Martinikirche vom Team der Jugendkirche Münster genutzt wird, doch Anselm Thissen ist zuversichtlich. Ein Angebot können er und das Team Interessierten jetzt schon machen: ein Paket mit Impulsen und Material für die Mitfeier der Gottesdienste zu Hause, das über die Homepage  bestellt werden kann.

 

Text: Ann-Christin Ladermann, Bischöfliche Pressestelle